Arcus T

Seit Mitte der 90er Jahre setzte der Duo Discus in der Doppelsitzerklasse Maßstäbe und konnte seine Piloten besonders in Wettbewerben und auf Meisterschaften überzeugen. Schnell entstand eine wahre Duo-Monokultur und ganze Doppelsitzerwettbewerbe wurden nur auf einem Muster ausgetragen – bis Schempp Hirth das Konzept eines Wölbklappenflugzeugs für die Doppelsitzerklasse wiederbelebte. In früheren Jahrzehnten gehörte der Leistungsdoppelsitzer mit Wölbklappe namens Janus fest in die Produktpalette des Flugzeugherstellers aus Kirchheim/Teck.


Evolution für die Doppelsitzerklasse

Im Jahr 2009 war es soweit: der Arcus hatte seinen Erstflug. Sein vielfach gepfeilter Flügel ist für die Namensgebung verantwortlich, bedeutet Arcus doch so viel wie Bogen und kommt aus dem Lateinischen. Anders als beim Duo Discus werden für den Arcus drei Motorisierungsvarianten angeboten. Von der Heimkehrhilfe über den Eigenstarter bis zum Elektroeigenstarter bleiben keine Wünsche offen.

Auch Leistungsmäßig können sich die Piloten an einen Fortschritt gewöhnen, soll die beste Gleitleistung mit dem komplett neu berechneten Flügel doch zwischen 48 und 50 liegen. Diese Evolution war seitdem auf jeder Meisterschaft zu bestaunen: Meistens war die Überlegenheit der Neukonstruktion deutlich.


Und damit wird es auch für den LSV Burgdorf Zeit, einen Arcus in die Flugzeugflotte aufzunehmen. Nach zwei Jahren Wartezeit war es zu Beginn der Flugsaison 2015 endlich soweit. Das Flugzeug verfügt über eine Heimkehrhilfe und steht an der Leistungsspitze des Flugzeugparks. Der Arcus eignet sich sowohl für große Streckenflüge als auch für Wettbewerbsteilnahmen sehr gut – und auch in der Bundesliga können wir auf hohe Punktzahlen hoffen.

Technische Daten

Spannweite
20m
Länge
8,73m
Flügelfläche
15,6m²
Leermasse
470kg
Maximales Fluggewicht
800kg
min. / max. Flächenbelastung
34,6kg/m² / 51,3kg/m²
Mindestgeschwindigkeit
80km/h
Höchstgeschwindigkeit
280km/h
Beste Gleitzahl
48-50
Geringstes Sinken
0,56m/s
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz