Duo Discus XLT


Unter der Leitung von Klaus Holighaus brachte Schempp-Hirth im Jahr 1993 den Duo-Discus auf den Markt. Nach jahrzehntelanger Erfahrung mit dem Wölbklappendoppelsitzer Janus war es Zeit für einen Hochleistungsdoppelsitzer mit Einziehfahrwerk und starrem Flügelprofil für den Überland- und Wettbewerbsflug. Seine Konkurrenzmuster hießen zu dieser Zeit DG 500 oder Twin Astir. Beiden war der Duo-Discus in Flugleistung, Handhabung und Wendigkeit überlegen. Schnell wurden ganze Doppelsitzerwettbewerbe zu reinen Duo-Discus-Veranstaltungen.

Seine Wurzeln im Discus

Die Namensgebung des Flugzeugs kommt nicht von ungefähr. Seit Mitte der 80er Jahre produzierte der Flugzeughersteller von der Schwäbischen Alb den Discus, der sich durch seine mehrfach nach hinten gepfeilte Flügelgeometrie von anderen Mustern abhebt. Offenbar hatte sie sich bewährt. Der Duo-Discus setzt auf ein ähnliches Erscheinungsbild, das ihn bis zum Erstflug des Arcus zu einer unverwechselbaren Erscheinung am Himmel sowie am Boden macht.

Neben dem vielfach nach hinten gepfeilten Flügel fällt als abgrenzendes Element zu anderen Doppelsitzern vor allem die einteilige Haube auf. Die vierteilige Tragfläche ermöglicht einen weitgehend unproblematischen Straßentransport. Von selbst versteht sich ein erheblich höheres Rüstgewicht im Gegensatz zu einsitzigen Flugzeugen. Mit einer geübten Mannschaft ist der Duo-Discus jedoch in kurzer Zeit startklar. Dafür zeichnen auch die automatischen Ruderanschlüsse verantwortlich, die obendrein einen Sicherheitsgewinn bedeuten.

Moderne Ausstattung für einen allseits beliebten Doppelsitzer

Unser Duo Discus XLT ist vollständig in Faserverbundbauweise hergestellt. Die Tragflächen sind in Mitteldeckerbauweise montiert. Nach der Landung mit gekoppelt ausfahrenden, auftriebserhöhenden Landeklappen an der Flügelhinterkante verzögert eine Scheibenbremse im gefederten Hauptfahrwerk die hohe Masse. Um bei einem Auf-die-Nase-gehen nicht Beschädigungen unter dem Rumpf in Kauf zu nehmen, ist ein Bugrad montiert. Als Heimkehrhilfe wird ein 22 kW SOLO Zweitaktmotor durch eine elektrische Spindel mit Gasfederunterstützung ausgefahren. Angelassen wird er durch Ziehen und Loslassen des Dekompressionsgriffs - ganz einfach mithilfe des Windmühleneffektes und zwei Anweisungen, die im Display des Motorbedienteils erscheinen. Die untersetzte und lärmoptimierte Vielblatt-Faltluftschraube läuft mit voller Leistung. Anlasser, Choke oder Gashebel sind nicht erforderlich. 

Piloten erleben den Duo Discus XLT als ein sehr wendiges Flugzeug, das keine langwierige Umstellung von einem Kunststoffeinsitzer her erfordert. Natürlich kann nicht mit den Flugleistungen einer Offenen Klasse mitgehalten werden, doch erlaubt der Duo Discus XLT weite und vor allem schnelle Überlandflüge. Wer im mittleren Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist, kann einerseits wie auf Schienen dahingleiten oder die Masse – am besten erhöht durch Wasserballast – gegen den Wind ohne Mühe vorantreiben, ohne auf allzu viel Wendigkeit verzichten zu müssen.

Technische Daten

Spannweite
20m
Länge
8,73m
Flügelfläche
16,4m²
Leermasse
480kg
Maximale Flugmasse
750kg
min. / max. Flächenbelastung
33,8kg/m² / 45,7kg/m²
Mindestgeschwindigkeit
80km/h
Höchstgeschwindigkeit
262km/h
Beste Gleitzahl
46-47
Geringstes Sinken
0,66m/s
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