Sonnenaufgangsfliegen im Herbstlager

Sonnenaufgangsfliegen im Herbstlager des LSV Burgdorf


In den Herbstferien freiwillig um 5.30 Uhr aufstehen? Für Flugschüler Jonathan Nikolaus aus Hannover hat sich das frühe Wecken auf jeden Fall gelohnt. „Einfach nur toll“ schwärmte der 14-jährige nach seinem Flug durch den frühen Morgen.

„Schon etwas surreal“ beschreibt Fluglehrer Bernhard Frettlöh aus Ehlershausen die Situation: „ Da komme ich morgens um 6.30 Uhr auf den Flugplatz und in völliger Dunkelheit stehen bereits alle Hallentore offen und die Flugzeuge auf dem Vorfeld. Auch die Seilwinde läuft schon und der Startwagen ist in Position. Unglaublich.“

15 Pilotinnen und Piloten, darunter 7 Flugschüler des Luftsportvereins Burgdorf hatten sich auf dem Segelflugplatz bei Ehlershausen verabredet, um mit dem ersten Sonnenstrahl in die Lüfte zu gehen. Fünf Flugzeuge standen am Start und pünktlich zum Sonnenaufgang um 7.36 Uhr konnte Jonathan mit seinem Fluglehrer im Doppelsitzer abheben. Auch Annemarie Frühauf aus Wathlingen gehörte zu den Frühaufstehern und schwärmte nach dem Flug von der friedlichen Atmosphäre und den zarten Nebelfeldern, die sie aus 400m Höhe betrachten konnte.

Nachdem alle Teilnehmer einmal in der Luft waren, wurde doch deutlich, dass nicht alle gefrühstückt hatten. Also wurden Brötchen, Marmelade und Butter gekauft, Kaffee gekocht und diese doch sehr besondere Situation bei einem ordentlichen Frühstück ausgiebig gewürdigt. Nachdem alle satt waren, wurde natürlich weiter geflogen und das gute Herbstwetter noch reichlich genutzt.

Außer diesen beeindruckenden Erlebnissen zu Sonnenaufgang konnten die Teilnehmer des Herbstlagers das älteste Flugzeug des Vereins fliegen, Baujahr 1952. Jahrzehntelang wurden hiermit die Schulflüge durchgeführt. Eines der letzten Exemplare, das überhaupt noch flugtauglich ist, wurde wieder „reanimiert“ und ist für den Flugbetrieb zugelassen.